Der ungläubige Thomas

2. Probe für die Erstkommunionfeier

Der Gottesdienstablauf wurde geprobt, die Texte noch einmal gesprochen sowie den Platz für die Erstkommunionkerzen festgelegt. Wichtig: Nicht jeder zündet seine Kerze eigenständig an! Angezündet werden die Kerzen dann zusammen, kurz vor dem Gottesdienst. Die Kerzen werden am Altar entgegengenommen, den großen Kerzenständer für alle Erstkommunionkerzen durften die Kinder heute selber schon an den Altar tragen und dort aufstellen.

Sitzordnung

Der nächste besprochene Punkt war die Sitzordnung. Die Sitzordnung beim Erstkommunion-Gottesdienst ist klar geregelt: Auf Grund der aktuell strengen Auflagen ist es unumgänglich sich an einen festgelegten Sitzplan zu halten, dieser wurde den Erstkommunionkindern ausgeteilt und ging vorher auch schon per Mail zu den Familien nach Hause. Für weitere Gäste, die nicht vor Ort den Gottesdienst mitfeiern können, wird die Erstkommunionfeier auf unserer Pfarreihomepage gestreamt. Herr Pfarrer erklärte den Kindern kurz was das bedeutet und ging mit ihnen den genauen Sitzplan der Familien noch einmal persönlich durch und zeigte jedem Kind die vorgemerkten Plätze der angemeldeten Familienmitglieder.

Erstkommunionbuch

Der Leib Christi: Ein Probedurchgang, Handhaltung, Bedeutung und Hintergrund Wissen mit der noch nicht gesegneten Oblate!

Erstkommunionbuch

Das Glaubensbekenntnis: Bedeutung, Haltung und Textsicherheit...

Erstkommunionbuch

Informationen für die Familien: Herr Pfarrer empfiehlt den Erstkommunionkindern neben dem liturgischen Blatt auch noch einmal das Ablaufblatt des Gottesdienstes mit ihren Eltern durchzugehen, gleichermaßen auch die Sitzordnung und die zeitliche Terminierung der Fotografin. Ebenso wünscht er sich von den Erstkommunionkinder pünktlich zu dem Gottesdienst zu kommen. Auch ein angemessenes Verhalten während des Gottesdienstes ist ihm wichtig und er bespricht mit den Erstkommunionkindern wie dieses ihrerseits aussehen könnte und wie nicht. Gesungen wird auch an der Erstkommunionfeier von der Gemeinde und den Erstkommunionkindern nicht, dies übernimmt die SongGruppe Lehnerz und die Kinder können kräftig mit klatschen !!!

SongGruppe Lehnerz

Die Dankmesse am Freitag: Am nächsten Tag, dem Freitag, findet die Dankmesse mit Segnung von den Devotionalien statt. Die Kinder danken dabei Gott für ihre Erstkommunion und den schönen festlichen Tag. Oft ist es üblich, dass die Kommunionkinder eine Spende für die Kinder geben, die in Gebieten leben, in denen die kirchliche Arbeit schwierig ist, organisiert vom Bonifatiuswerk. Am Schluss wird der sakramentale Segen erteilt. Die entsprechenden Spendentütchen haben die Kinder bereits bei der ersten Probe in der St. Elisabeth-Kirche ausgeteilt bekommen und können sie dann am Montag nach der Dankmesse abgeben.